Donnerstag, 29. September 2016

Schneller fruchtiger Karottensalat

Karotten- oder Möhrensalat ist ein in Deutschland sehr beliebter Beilagensalat, der oft auf gemischten Salattellern zusammen mit Blattsalaten serviert wird. Da er sich auch ohne Kühlung für längere Zeit hält, lässt er sich sehr gut im Voraus zubereiten und ist somit ein perfekter Begleiter für Grillfest, Party oder Picknick. Dieser Karottensalat ist also eine ideale vegetarische Beilage oder Vorspeise.

Möhren sind gesund - schnapp sie Dir!
Zutaten für 4 Vorspeisen-Portionen:
3 große Karotten, geschält u. geraspelt,
1 Apfel, geschält u. geraspelt,
1 - 2 TL Ingwer, frisch gerieben,
4 El asfar Orangen-Olivenöl,
2-3 EL Limettensaft,
2 EL Minze, fein gehackt,
1 EL Lemon-Agastache, fein gehackt (optional),
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle


Zubereitung – Geraspelte Karotten und Äpfel miteinander in einer Salatschüssel mit Limettensaft vermischen. Mit den restlichen Zutaten würzig fruchtig abschmecken und portionieren.
Nach Belieben mit buntem Blattsalat und der lila Blüte der Lemon-Agastache dekorieren und nochmals mit ein wenig Orangenöl beträufeln.

Geschmacksprofil – Der Salat hat ein mild-fruchtiges Orangenaroma! Im Kühlschrank hält der Salat sich einige Tage, durch den Limettensaft bleibt die Farbe frisch. Dank des Olivenöls kann der Körper die Vitamine die in der Karotte stecken aufnehmen, was er ohne Öl nicht kann.

Variation – Wer möchte kann noch ein paar zerkleinerte Walnüsse über den Karottensalat streuen und wenn man es pikant und scharf mag zusätzlich auch noch ein klein wenig Chili oder geriebenen Ingwer dazugeben.

Dieses und weitere unkonventionelle Rezepte finden Sie auf freihändigkochen.de

asfar® Orangenöl bestellen und kaufen


1 Kommentar:

  1. Wir empfehlen alle ASFAR Produkte – natürlich an erster Stelle das neue, mit unseren Bio Olivenblättern angesetzte, ASFAR Olivenblätteröl – es schmeckt wirklich ganz ausgezeichnet!

    AntwortenLöschen