Mittwoch, 2. November 2016

Gazpacho Fuego - fruchtig würziger Smoothie

Gazpacho Fuego ist eine von Koch Stephan Schmitz erdachte Smoothiekreation mit eindeutig iberischem Einschlag; präsentiert hat er sie mit weiteren ebenso außergewöhnlichen Rezepten auf seinem Foodblog freihändigkochen.de.
In seinem Einleitungstext schreibt er dazu:
"… Dieses Smoothie-Rezept ist weder heiß im thermischen noch im trigeminalen Sinne. Der Name gibt vielmehr die optische Wirkung der pürierten Rote Bete beim Eingießen des Orangensafts wieder - ein "feuriger Funkenflug" - daher nenne ich mein Smoothie-Rezept Gazpacho „Fuego“.
Achtung Food Pairing: Zwei kulinarische Paare sind der Impuls für die Kreation dieses Rezepts
Fenchel + Orange und Rote Beete + Orange …"

Zutaten für 750 ml (4 Portionen):

400 ml frischen kalten Orangensaft mit Fruchtfleisch
200 g Fenchelknolle, grob zerkleinert, ohne Strunk
1 EL spanisches asfar Orangen-Olivenöl, dieses Aromaöl verfeinert hier den Eigengeschmack
2 EL milder, weißer Balsamico-Essig, dieser boostet die Feuchtigkeit
2 Zweige Marokkanische Minze
1/2 Prise Meersalz, wenig! Darf nicht salzig schmecken, nur den Eigengeschmack verstärken!
150 g Rote Beete, gekocht (Vakuum verpackt), grob zerkleinert, nur erdig-süße Sorte verwenden

Zubereitung – Zunächst O-Saft, asfar Orangenöl, Essig und eine Mini Prise Salz zusammen mit der grob zerkleinerten Minze und der Fenchelknolle im Mixer circa 30 Sekunden auf hoher Stufe nicht zu fein pürieren – feine Fenchel-Stückchen bringen den "Pimp mit Biss" in den Gazpacho-Drink. Das Ganze in eine Karaffe umfüllen und 1 Stunde kühl stellen.

Danach grob zerkleinerte Rote Bete 1 Minute auf höchster Drehzahl sehr fein pürieren, – besser in geschlossenem Mixer, z.B. in einem Thermomix oder einem BRAUN Multiquick.

Anrichten – In Dessertbecher oder Whiskyglas zunächst etwa 30 g Rote Beete Püree einfüllen und mit dem vorbereiteten Orangen-Fenchel auf 180 g langsam auffüllen, sodass diese Gazpacho geschichtet Orange auf Rot im Glas sichtbar ist, vereinzelte kleinste Rote Bete Stückchen vermischen sich zwangsläufig mit Orangensaft und „sprühen“ wie Feuerfunken. Mit Fenchelgrünstengel und Minzeblatt dekorieren.

Der Rezeptentwickler Schmitz beschreibt seine Menükreation stets mit einer für ihn typischen Wortwahl. Zu diesem Rezept sagt er in seinem
Geschmacksprofil – "… Orange und Rote Bete gehen hier eine geschmackliche Symbiose ein. Die "fruchtig-süße Sonnenreife" trifft auf aromatisch-erdige Wurzelknolle … quasi Sonne und Erde!
Wer dieses Smoothie „Fuego“ tatsächlich nicht nur feurig im optischen Sinne möchte, gibt noch einige Tropfen Tabasco oder Jalapeño Green Sauce hinzu! Die „kühle“ Minze und der Fenchel stehen dann im Wechselspiel mit dem „heißen“ Jalapeño. Man spürt einen sogenannten trigeminalen Reiz, der sich mehr oder weniger beim Verzehr von scharfen Gewürzen auf den Schleimhäuten bemerkbar macht."

Abschliessend fügt Stephan Schmitz seiner Rezeptbeschreibung noch eine persönliche Prise "scharfen Humors" zu indem er meint:
"… Die allseits beliebte Schärfe in einigen Lebensmitteln könnte durchaus als kulinarisches Spiegelbild unserer derzeit konstant wechselhaften Umwelt verstanden werden! Irgendwie verschärft sich die Lage …. Nun denn 😉, Salut! …"

Variation – Den Orangensaft zur Hälfte mit Passionsfruchtsaftgetränk ersetzen!

Dieses und weitere unkonventionelle Rezepte finden Sie auf freihaendigkochen.de

asfar® Orangenöl bestellen und kaufen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen